RSL dynamisch zur Laufzeit laden in AS3

In FlexBuilder 3 können AS3-Anwendungen erstellt werden, welche eine Bibliothek (RSL) zur Laufzeit nachladen. Die Runtime Shared Libray liegt als SWC vor und wird automatisch beim initialisieren der Anwendung geladen.

In Flash CS4 gibt zwar die Möglichkeit externe Bilbiotheken zu "linken" - das Laden übernimmt der FlashPlayer jedoch nicht. Folgende Möglichkeiten gibt es externe Bibliotheken in Flash einzubinden:

  1. Wird eine RSL in den Bibliothekspfad aufgenommen werden alle in dem Projekt verwendeten Klassen während der Veröffentlichung in die SWF-Datei mit ein kompiliert.
  2. Bei der Verwendung der Einstellung Pfad zu externen Bibliotheken prüft der Kompiler das Vorhandensein der entsprechenden Klassen kompiliert diese jedoch nicht in die SWF-Datei ein.

Bei der ersten Variante können alle im Projekt verwendeten Klassen zur Laufzeit erzeugt werden. Wird die Bibliothek als externe Bibliothek eingebunden oder eine Klasse dynamisch instanziiert, welche in dem Projekt nicht benutzt schlägt die Erstellung der Instanz fehl.

import de.it-ony.as3.classInRSL;
import de.it-ony.as3.classInRSLunused;

public class test
{
    public test()
    {
        var c1:classInRSL = new classInRSL();
        var c2:classInRSL = createInstance("de.it-ony.as3.classInRSL");

        var c3:Object = createInstance("de.it-ony.as3.classInRSLunused");
    }

    public static createInstance(className:String):Object
    {
        var class:Class = getDefinitionByName(str) as Class;
            return new class(); 
    }
}

Bibliothek laden

Um Klassen aus externen Bibliotheken benutzen in der eigenen Anwendung nutzen zu können muss diese in die ApplicationDomain geladen werden. In dem folgenden Quellcode wird über die Loader-Klasse eine SWF in die aktuelle ApplicationDomain geladen. Die Events zur Verarbeitung von Fehlern und zur Reaktion auf eine vollständig geladene Bibliothek müssen natürlich behandelt werden.

private function loadRSL(source:String):void
{

    var loader:Loader = new Loader();

    // FIXME LoadComplete-Event verarbeiten
    // loader.contentLoaderInfo.addEventListener(Event.COMPLETE, load_COMPLETE);

    // FIXME Fehler verarbeiten
    // loader.contentLoaderInfo.addEventListener(IOErrorEvent.IO_ERROR, load_ERROR);

    var context:LoaderContext = new LoaderContext();
    context.checkPolicyFile = true;

    // setzen der Ziel-ApplicationDomain
    context.applicationDomain = ApplicationDomain.currentDomain;

    _loader.load(new URLRequest(source), context);  
}

Wurde die RSL vollständig geladen stehen der ApplicationDomain alle in der Bibliothek vorhandenen Klassen zur Verfügung. Als Bibliothek kann neben SWC-Dateien auch SWF-Dateien verwendet werden.

Bei SWC-Dateien, welche mit Flex erstellt wurden und in einem Flash-Projekt benutzt werden sollen, kann es notwendig sein die SWF-Datei aus der SWC zu extrahieren. Dazu muss die SWC-Datei mit einem Entpackprogramm (7Zip, WinRaR, ...) geöffnet werden und die darin enthalten library.swf extrahiert werden.

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